Jens' Reisefotos
Frankreich

Die Piscine du Rhône, ein Freibad am Ufer der Rhône in Lyon

Von Jens · 10. November 2024 · Architektur, Herbst
Die Piscine du Rhône, ein Freibad am Ufer der Rhône in Lyon
Die Piscine du Rhône liegt direkt am östlichen Rhône-Ufer in Lyon, zwischen der Pont de la Guillotière und der Pont de l'Université. Das Freibad wurde in den 1960er Jahren gebaut und gehört zu den größeren öffentlichen Bädern der Stadt. Die Anlage besteht aus zwei Außenbecken: einem 50-Meter-Becken und einem flacheren Freizeitbecken. Drumherum gibt es Liegewiesen mit Blick auf den Fluss und die gegenüberliegende Presqu'île.

Das Bad wurde in den letzten Jahren renoviert. Ein Teil der Becken ist jetzt beheizt, sodass auch außerhalb der Sommermonate geschwommen werden kann. Die Architektur ist funktional, nichts Spektakuläres, aber die Lage macht den Unterschied. Man schwimmt praktisch mit Blick auf die Altstadt und die Hügel von Fourvière im Hintergrund.

Für Radfahrer, die in Lyon Station machen, ist die Piscine du Rhône gut erreichbar. Der Radweg am Rhône-Ufer führt direkt vorbei. Nach einem Tag auf dem Sattel im Rhônetal kann man hier ein paar Bahnen ziehen, bevor es weitergeht oder in die Stadt zum Abendessen. Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise stehen auf der Website der Stadt Lyon.